Das Projekt

Einen Gang hochschalten

Ruanda ist ein Land mit einer bewegten Geschichte. Der Genozid von 1994 hat unzählige Menschen das Leben gekostet und Waisen hinterlassen. So auch Florent Nsengumuremyi, der mit viel Glück zu den wenigen Überlebenden seiner Familie gehört. Doch das Glück sollte ihn noch weiter begleiten und durch die gute Tat eines alten Mannes kam er zu einem Fahrrad, das ihm den Zugang zu Bildung und einer vielversprechenden Zukunft ermöglichte. Dieser Moment veränderte sein Leben für immer.

2019 gründete Florent die Twin Lake Cycling Academy – eine Initiative die Straßenkindern den Zugang zu Bildung ermöglicht. Gleichzeitig trainieren sie mit ihren Fahrrädern auf den Straßen Ruandas diszipliniert und voller Elan für ihre persönliche Entwicklung und eine bessere Zukunft.

2020 wurde einer seiner Schützlinge sogar in das National-Team Ruandas aufgenommen. 2023 sind bereits 17 Kinder im Alter von 10 bis 22 Jahren Teil der TLCA.

Seit 2022 unterstützen wir von Shift Up For Rwanda die TLCA mit Geld- und Sachspenden, Aktionen sowie stetigem Austausch und Besuchen vor Ort. Damit legen wir den Grundstein für die Aufnahme, Förderung und Ausbildung weiterer Kids.

Florent Nsengumuremyi

Voller Einsatz vor Ort

Florent ist der Gründer der Twin Lakes Cycling Academy in Musanze im Norden Ruandas. Er war selbst ein durch den Genozid auf sich alleine gestelltes Straßenkind und konnte durch die Hilfe anderer sowie der Faszination Fahrrad seinen Weg gehen. Durch seine Academy ermöglicht er diese Chance nun auch anderen – mit selbstlosem Einsatz, viel Humor und einer großen Portion Liebe für Menschen und den Radsport.

Ruanda Epic_DSC4391_©donailinger_Daniel
Ruanda Epic_DSC5920_©donailinger_Don

Daniel Gathof & Don Ailinger

Anerkennung & Unterstützung

Shift Up For Rwanda wurde von Radprofi Daniel Gathof und dem Fotografen Don Ailinger 2022 nach der Teilnahme am Rwanda Epic, einem Mountainbike Etappenrennen, ins Leben gerufen. Hier haben sie Florent, seine Geschichte und seine Kids kennengelernt. Für die beiden war sofort klar: hier kann und muss geholfen werden. Wer mit so viel Einsatz wie Florent Tag für Tag die Zukunft von Kindern verändert, hat nicht nur Anerkennung, sondern auch aktive Unterstützung verdient.